Suche
Suche Menü

August 2020 – Neustart nach der Quarantäne

Nach 4 Monaten Quarantäne konnten sich im August zum ersten Mal wieder alle sehen. In einer aufwändigen Putzaktion wurde das gesamte Musikschulgebäude gereinigt und in einer reunión, also einem Treffen aller in Clave de Sur Engagierten, draußen auf der Dachterasse der Musikschule wurde gemeinsam der Unterricht und die Konzerte für den Herbst geplant.

Vorbereitungen für corona-konformen Unterricht:
Um den Betrieb der Musikschule wieder aufnehmen zu können, musste zunächst mal ein Hygienekonzept erstellt und alle Räumlichkeiten entsprechend vorbereitet werden. Die Toiletten sind nun alle mit antibakterieller Seife und Handtüchern ausgestattet, damit sich die Schüler*innen vor jeder Unterrichtsstunde die Hände waschen und abtrocknen können. Außerdem wurden Anweisungen aufgehängt, damit auch die Kleinsten verstehen, wie sie sich die Hände waschen müssen. Am Eingang der Musikschule befinden sich neue Fußabstreifer, um die Schuhe zu reinigen. Neben der Umsetzung der neuen Hygienemaßnahmen mussten auch noch kleinere Instandhaltungsmaßnahmen wie der Austausch von kaputten Glühbirnen und die Reparatur defekter Steckdosen vorgenommen werden. Nun erstrahlen die Räumlichkeiten von Clave de Sur wieder in vollem Glanz und sind bereit, für den nächsten proceso.

Vorbereitung der Musikinstrumente:
Zum Musik machen braucht man aber natürlich auch noch Instrumente. Nach den Monaten der Quarantäne mussten die Instrumente der Musikschule zunächst einmal grundlegend gereinigt und teilweise auch repariert werden: Gitarrenseiten wurden gereinigt und ausgetauscht. Nach der Reinigung der Posaunen und Trompeten wurden Mundstücke für eine beschränkte Anzahl von Schüler*innen aussortiert. Das Schlagzeug und andere Perkussionsinstrumente wurden gestimmt und die Trommelfelle ausgetauscht. Außerdem wurde begonnen, ein durch Fotos dokumentiertes Inventar sämtlicher Musikinstrumente zu erstellen.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.